Baubiologische Beratung bei Herzberg am Harz
Baubiologische Beratung bei Herzberg am Harz 

Baubiologie Segeberg  2014-2021          Umzug in den Harz 01/2022

 

  • VOC, Lösungsmittel, Holzschutz
  • Radon, CO², Permithrin

Materialproben und RaumLuftanalyse

Meßtechnik hilft gesund zu wohnen

Ganz klassisch  

-   Messen

-   Proben nehmen

-   Auswerten

-   Gutachten erstellen

-   Sanierungsempfehlungen

alles basierend auf einen langjährigen Erfahrungsschatz

 

 

Baubiologische Beratung Segeberg ab 09/2014 bis 12/2021 (zwischen Hamburg/Lübeck und Kiel)

ab 01/22 Start im Harz zwischen Hattorf und Herzberg am Harz

Meine berufliche Laufbahn begann 1993 in Rostock mit dem Studium Landeskultur und Umweltschutz/ Richtung Umweltbau an der Uni. Deichbau, Statik, Renaturieung, Gewässerschutz, Strassenbau, Ökosysteme-alles lebenspraktische Fächer. In der Diplomarbeit konzipierte ich die Renaturierung am Beispiel eines heimatlichen Flusses.Labortechnische Erfahrungen bei Wassergütebestimmung folgten. Projekte im Straßenbau, Reitplatzbau, Dorferneuerung und Radwegekonzepte faszinierten mich später im Rand Berliner Ingenieurbüro.


Zur Baubiologie kam ich während der Familienphase und vielen Sanierungen in den 25 Jahren in Schleswig Holstein, ein sehr schönen naturnahen Bundesland. Zwischen Kiel und Bad Segeberg sowie Hamburg sammelte ich viele praktische Erfahrungen, meist hinsichtlich Schadstoffsanierungen, häufig durch Holzschutzmittel, aber auch Abschirmungen gegen Mobilfunk.

 

Durch gezielte Beratung und Baustoffwahl helfe ich vielseitig, Schadstoffe zu reduzieren, um die Wohngesundheit meiner Kunden zu erhalten, Allergien vorzubeugen bzw. die Fitness herzustellen.


2016 baute ich mein erstes Ökologisches Haus. Mein Dank gilt der vielfältigen Hilfe ansässiger Baufirmen, die sich auf ein ihnen unbekanntes Abenteuer im Hamburger Ukland einliessen.  Fazit es hat sich gelohnt.

2016 fand bei Fulda mein erstes Meßtechniker Seminar statt. Es wird in Zukunft wichtig sein, uns bei Zunahme des Mobilfunkes bis 5G Mensch, Tier und Umwelt schützen zu helfen, und für genügend funkarme Entspannungsräume zu sorgen.

Ein langjähriger Wunsch in die Nähe der Berge bzw der Verwandten umzusiedeln, ist sicher durch Corona verstärkt worden. Nun haben wir unser Resthof im Harz, ein altes Denkmal 1720, gefunden. Wir werden über zukünftige Erfahrungen bei Teilsanierungen berichten. Wir lieben die  BAU Abenteuer, das Sanieren und das Helfen, damit die Gesundheit wieder verbessert werden kann. Gerade Lüftungstechnik, wohngesunde Lehmbaustoffe und heimische Hölzer erwecken mein Interesse ganz neu. Ich freue mich jetzt schon über fachtechnische Anfragen.

 

 Inh.: Dipl.Ing. Ilka Otto

Stand: 17.01.2022

 

 

 

Wohngesund-Fit mit Hund, in der Form einmahlig und genial

Kontakt

05523-5529777

 

01520-4310939

gerne kurz eine App schreiben, ich melde mich zeitnah.

 

Druckversion | Sitemap
© Baubiologie Beratung Harz E Mail: baubiologie-am-Harz@online.de